"Ich bringe Menschen und Unternehmen in Bewegung"

Aufgewachsen bin ich in der Großstadt Wien, gerade deshalb legte meine Familie in der Freizeit stets viel Wert auf Bewegung und Sport in der Natur. Das Studium der Sportwissenschaften in Kombination mit Betriebswirtschaft und Tourismus war für mich daher naheliegend.

Genau in diesem Bereich war ich während des Studiums als Mitarbeiterin von Robinson Clubhotels und nach dem Studienabschluss als Marketingassistentin für eine Golfplatzerrichtungsfirma tätig. Weiters bin ich seit vielen Jahren Lehrbeauftragte am Universitäts-Sportinstitut Wien.

Im Berufsleben wurde mir aber bald klar, dass nicht nur die Bewegung in der Freizeit, sondern auch die Ergonomie am Arbeitsplatz ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit ist. Seit 1994 sind Unternehmen gesetzlich zur Bestellung von Präventivkräften verpflichtet – meine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft schloss ich bereits 1996 erfolgreich ab. Als Sicherheitsfachkraft und spätere Assistentin der Geschäftsführung des Arbeitsmedizinischen und Sicherheitstechnischen Zentrums „Health Consult“ sammelte ich viel Praxis Know-how.

Die Reduktion der arbeitsbedingten physischen Belastungen am Arbeitsplatz und jenen Belastungen, die oft im sozialen Miteinander entstehen, liegen mir am Herzen – ganz im Sinne der Einheit von Geist und Körper. Die Ausbildung zur Mediatorin im Jahr (Abschluss 2002) eröffnete mir einen weiteren, neuen Blickwinkel auf das menschliche Miteinander. In Konflikten sehe ich Chancen, denn erst der konstruktive Umgang mit Konflikten ermöglicht ein stressfreies Miteinander im Arbeitsleben.

Die Verbreitung dieses Mediationsgedankens ist mir ein persönliches Anliegen. Dafür engagiere ich mich seit 2010 – ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des größten Mediationsverbandes Europas (ÖBM).

Als Naturmensch und Mediatorin unterstütze ich gerne Unternehmen in ihrem Engagement für soziale Nachhaltigkeit. So folgten zahlreiche Fortbildungen in Gesundheitsförderung und -management, sowie die Ausbildung zum akkreditierten CSR-Consultant.

Ausgestattet mit umfangreichem Know-how und rund 15 Jahren Berufserfahrung als Beraterin gründete ich 2006 Kowarc Consulting. Meine KundInnen schätzen meinen Einsatz – für Ihre unternehmerischen Ziele und für Ihre Mitmenschen, die sich daran beteiligen.

> Ausbildungen